Kapuzinerkresse - ein natürliches Antibiotika

Du möchtest dir ein natürliches Antibiotika selber herstellen.. das ist ganz einfach! 


Kennst du die Kapuzinerkresse?

Bestimmt hast du sie schon mal gesehen! In Gärten, Rabatten, bepflanzten Verkehrsinseln.. oder vielleicht sogar in einem Topf auf deinem Balkon.. überall wächst und blüht sie im Moment. 
Ihre Blätter sind Teller-rund, ganz ähnlich der Blätter einer Seerose. Die Blüten haben verschiedene Farben von leuchtend orange bis purpurrot. 
Möglicherweise hast du schon Blätter und Blüten in einen Salat gegeben und diesem so eine erfrischende Schärfe verleiht. 


Nun ist auch ein guter Moment, die Pflanze in deine Hausapotheke zu integrieren. 
Ganz einfach kannst du mit meiner Anleitung unten ein natürliches Antibiotika herstellen. 
Die Senfölglykoside in der Kapuzinerkresse wirken gegen Bakterien, Viren und Pilze.

Die Tinktur kannst du dann zur Selbstmedikation bei beginnenden Atemwegs- oder Harnwegsinfekten einsetzen. 
Bei einer beginnenden Grippe hemmt die Kapuzinerkresse-Tinktur die Vermehrung der Viren und sorgt so für einen milderen und kürzeren Verlauf. 

 

Rezept: 
Eine handvoll Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse sammeln (nicht vom Strassenrand!) 
In ein Schraubglas geben, mit Brandy oder Grappa übergiessen,

4 Wochen auf dem Fensterbrett stehen lassen, täglich einmal sanft schütteln,

nach 4 Wochen in eine dunkelglasige Flasche abfüllen. 

Bei beginnenden Infekten der Blase oder der Atemwege, oder bei Grippesymptomen, 3-4x täglich 1/2 Teelöffel Tinktur in ein halbes Glas Wasser geben und trinken. 

 

(Bei hohem Fieber, anhaltendem Fieber, Schmerzen und ernsten Infektionszeichen bitte immer einen Arzt aufsuchen) 

 

Solltest du keine Möglichkeit haben, dir deine eigene Tinktur selber herzustellen, kannst du dir eine Kapuzinerkresse-Tinktur (Tropaeolum) natürlich auch in der Apotheke besorgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0