Fichtenharzbalsam

(Momentan kratzt es wiedereinmal in meinem Hals und zwischendurch plagt mich ein leichter Husten... Ein guter Grund, das im Herbst gefundene Fichtenharz zu Balsam zu verarbeiten! Die ätherischen Öle im gelb-goldenen Harz der Fichte haben eine wärmende und schleimlösende Wirkung auf die Atemwege. Ausserdem liebe ich den 'waldigen', hölzernen Duft sehr, er wirkt total beruhigend auf mich.

 

 

 

 

Zutaten: 

100 g Öl (z.B. Bio-Olivenöl

ca. 60g Harz

8-10g ungebleichtes Bienenwachs

nach Wahl einige Tropfen ätherisches Öl

passenderweise: Fichtenöl, Thymian, Zirbelkiefer, Latschenkiefer

 

Zubereitung: 

- Das Öl in einem Glasl im Wasserbad erwärmen, das Harz untermischen.

- Mindestens 30 Minuten erwärmen (nicht zu heiss)

- Das Öl durch ein Sieb in ein neues Glas leeren, so werden die waldigen Reste am Harz abgefiltert

- Wieder ins Wasserbad stellen und Bienenwachs zugeben

- umrühren, bis sich das Wachs aufgelöst hat

- in Glastiegel füllen, abkühlen lassen und dann verschliessen

 

Während der Abkühlungsphase (Der Balsam sollte schon unter 40°C sein) können pro Tiegel noch 3-4 Tropfen ätherisches Öl beigemischt werden. Das Fichtenharz hat allerdings schon einen sehr sanften waldigen Duft, deshalb finde ich dies gar nicht unbedingt nötig. 

 

WICHTIG:

Das Harz wird von den Bäumen zum Verschluss ihrer Wunden produziert!

Beim Sammeln also bitte vorsichtig sein und nicht alles wegnehmen! 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0