11. Januar 2018
Auf Sommerwiesen sieht man die weissen Blumenbüschel oft haufenweise. Mit etwas Phantasie ist auch nachvollziehbar, dass das Mädesüss von unseren Vorfahren ‚Wiesengeissbart’ genannt wurde. Erinnern doch die weissen Büschel ein bisschen an einen stolzen Ziegenbart :) Ein weiterer Name der Pflanze ist ‚Spierblume‘, welcher vom lateinischen Namen ‚Spirea‘ abgeleitet wird. Hier erkennt man dann auch den Zusammenhang zum Aspirin. Das Mädesüss enthält Salizin und ist mit diesem...

28. September 2017
Nervöses Herzrasen, Klemmen im Brustbereich, Hitzewallungen natürlich behandeln mit Herzgespann (Leonurus cardiaca).

31. August 2017
Du möchtest dir ein natürliches Antibiotika selber herstellen.. das ist ganz einfach! Kennst du die Kapuzinerkresse? Bestimmt hast du sie schon mal gesehen! In Gärten, Rabatten, bepflanzten Verkehrsinseln.. oder vielleicht sogar in einem Topf auf deinem Balkon.. überall wächst und blüht sie im Moment. Ihre Blätter sind Teller-rund, ganz ähnlich der Blätter einer Seerose. Die Blüten haben verschiedene Farben von leuchtend orange bis purpurrot. Möglicherweise hast du schon Blätter und...

30. Juni 2017
Ja, wir Vegis müssen ein besonderes Augenmerk auf unsere Proteinzufuhr legen! Nicole Siffert, Naturheilpraktikerin und Köchin, hat aus diesem Grund ein umfassendes, informatives und schönes Kochbuch für uns geschrieben... 'Eiweisse für Vegis'. Es beinhaltet zum Einen eine genaue Beschreibung der wichtigsten pflanzlichen Eiweiss-Lieferanten, wie Amaranth, Quinoa, Sojabohnen, etc. und zum Anderen 35 Rezepte vom Brot über Vorspeisen, Hauptspeisen bis zu süssen Desserts. Ich habe schon...

29. Juni 2017
Sole herstellen mit Himalaya-Salz ca. 2-3 Himalaya-Salzsteine in ein abdeckbares Glasgefäss geben. Wasser in einer Pfanne 20 Minuten abkochen lassen und dann über die Salzsteine giessen, bis diese vollständig bedeckt sind. Die Steine beginnen sich aufzulösen, bis das Wasser zu 26% mit Salz gesättigt ist. Stärker kann die Konzentration nicht werden. Dieses Wasser wird nun als 'gesättigte Sole' bezeichnet. Wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgekochtes Wasser dazu giessen, lösen...

29. Juni 2017
DER MENSCH IST, WAS ER DENKT! Die Autosuggestion ist meines Erachtens eine der bewährtesten und einfachsten Methoden, die eigenen Selbstheilungskräfte zu moblisieren! Zumindest bin ich überzeugt, dass der untenstehende Satz von Émile Coué, mir während meiner Zeit als krankes Kind sehr geholfen hat! Wie ein Gebet hat mein Mami mit mir täglich mehrmals diesen Satz wiederholt, bis ich die Worte nicht nur gesagt, sondern auch gespürt habe! ...und mir ging es von Tag zu Tag besser! Ich kann...

29. Juni 2017
Das Basenbad ist eine sehr angenehme Art die Giftstoff-Ausscheidung über die Haut anzuregen. Detox in bequem. Basenbäder sind schon seit Jahrhunderten bekannt für ihre Heilwirkung. Früher reisten Menschen weit um im Meer, Mineralquellen oder Salzseen ein heilsames Bad zu nehmen. Das im Basenbad enthaltene Natriumhydrogencarbonat (oder Natron) ist eine basische Verbindung, die den pH-Wert des Wassers erhöht. Säuren und Basen wollen sich immer gegenseitig ausgleichen (Prinzip der...

10. Mai 2017
zu starke, zu lange, zu häufige menstruation? hirtentäschel (capsula bursa pastoris) wächst momentan auf allen wiesen.. sammle dir von einer ungedüngten wiese ein sträusschen davon & lass es zu hause trocknen. 2-3 tage vor der mens kannst du nun 1 esslöffel vom kleingeschnittenen kraut mit 1 liter heissem wasser übergiessen, 10 minuten ziehen lassen, abseihen und diesen tee über den tag verteilt trinken. dies empfehl ich täglich zu tun bis die stärksten tage der blutung (meistens...

08. Februar 2017
(Momentan kratzt es wiedereinmal in meinem Hals und zwischendurch plagt mich ein leichter Husten... Ein guter Grund, das im Herbst gefundene Fichtenharz zu Balsam zu verarbeiten! Die ätherischen Öle im gelb-goldenen Harz der Fichte haben eine wärmende und schleimlösende Wirkung auf die Atemwege. Ausserdem liebe ich den 'waldigen', hölzernen Duft sehr, er wirkt total beruhigend auf mich. Zutaten: 100 g Öl (z.B. Bio-Olivenöl ca. 60g Harz 8-10g ungebleichtes Bienenwachs nach Wahl einige...

16. September 2016
Hopfen (Humulus lupulus) bei Schlafschwierigkeiten Heute Nachmittag habe ich in meinem Garten Hopfen geerntet. Ich trockne die frischen Zapfen nun bei mir zuhause und habe den würzigen Duft in der ganzen Wohnung. Grund genug, die Pflanze zu ehren und sie euch hier vorzustellen! Den meisten ist der Hopfen bestimmt vorallem im Zusammenhang mit Bier ein Begriff. Doch wusstest du, dass er auch wunderbar bei Schlafstörungen helfen kann? Wenn du öfters und Einschlafschwierigkeiten leidest, oder in...

Mehr anzeigen